Navigieren in Schule Oberhofen-Lengwil

Schulgemeinde

Oberhofen-Lengwil mit seinen rund 1700 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt am schönen Bodensee und damit an der Grenze zu Deutschland. In unserer Primarschulgemeinde besuchen rund 140 Kinder den Kindergarten und die Primarschule, verteilt auf zwei Kindergarten- und sechs Primarschulklassen. Seit Beginn des Schuljahres 2005/2006 sind wir eine geleitete Schule. Der Kindergarten, unser Schulhaus sowie die Turnhalle befinden sich zentral an der Hauptstrasse.

Die Primarschulbehörde setzt sich aus vier Mitgliedern zusammen.

Unser Lehrerinnen- und Lehrer-Kollegium setzt sich aus neun Hauptlehrpersonen sowie weiteren Lehrpersonen im Teilpensum zusammen. Zudem sind bei uns eine schulische Heilpädagogin, zwei Stütz- und Förderlehrpersonen, ein Schulsozialarbeiter, eine DaZ-Lehrperson sowie eine Logopädin in Teilzeit tätig. Je nach Bedarf werden die Klassen durch Klassenassistenzen unterstützt. Unser Hauswartpaar komplettieren das gut eingespielte Team unserer Schule.

Als relativ kleine, aber „feine“ Schule sind wir bestrebt, möglichst alle Kinder im örtlichen Kindergarten und in den Regelklassen zu unterrichten. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, in ihrem vertrauten Umfeld ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen gemäss gebildet zu werden. Zu diesem Zweck organisiert die Primarschule Oberhofen-Lengwil einen Unterricht, der einer weitgehenden Integration verpflichtet ist.

Nebst der Vermittlung der ordentlichen Bildungsinhalte soll den Kindern vor allem auch geholfen werden, die eigenen Ressourcen zum Lernen zu entwickeln sowie im sozialen Umgang miteinander kompetent zu werden. Lernende mit besonderen Lernbedürfnissen werden im Erreichen ihrer individuellen Ziele mit adäquaten Massnahmen unterstützt. Das Ziel ist eine bestmögliche Betreuung und Förderung. Im Weiteren ist es uns ein grosses Anliegen, optimale Voraussetzungen für den Übertritt in die Sekundarschule zu schaffen.

Trotz dieses individualisierenden Ansatzes soll ein besonderes Augenmerk auf das gemeinschaftliche Erleben und Arbeiten gelegt werden.

open positions