Navigieren in Schule Oberhofen-Lengwil

Schulgemeindeversammlung vom 27.03.2024

Schulgemeindeversammlung Primarschule Oberhofen-Lengwil vom 27. März 2024

Fast 50 Personen folgten der Einladung zur ordentlichen Schulgemeindeversammlung Oberhofen - Lengwil vom Mittwoch, 27. März 2024.
In der Mehrzweckhalle Lengwil präsentierten der Präsident Christian Bänziger und die Schulbehördenmitglieder Jessica Bonifacio, Guido Schäfler und Nadja Miani die Rechnung 2023 und das Budget 2024.

Die Rechnung 2023 schliesst mit einem Gewinn von CHF 265’710.10 ab und wurde, wie auch die Investitionsrechnung, einstimmig angenommen. Auch das Budget 2024, bei welchem mit einem voraussichtlichen Verlust von CHF 88'116.10 gerechnet wird, wurde einstimmig genehmigt.
Dank der Annahme des Verpflichtungskredit für die Sanierung der Mehrzweckhalle und den Ausbau des Brandschutzes auf die heutigen Normenwerte über CHF 1'050'000, kann voraussichtlich im Juni 2024 mit den ersten Arbeiten begonnen werden. Dieser Verpflichtungskredit ist zweckgebunden an die Sanierung der Mehrzweckhalle und kann über mehrere Jahre verwendet werden, so, dass im kommenden Jahr kein Kreditantrag mehr bewilligt werden muss. Geplant ist eine Sanierung in zwei Jahren. In diesem Jahr werden die Fensterfronten im EG, die Hallentür, die Westfassadentür und die Beleuchtung angegangen. Im kommenden Jahr werden Fensterfront, Rauch- und Wärmeabzug, Lüftung und Sprachdurchsage saniert oder neu erstellt.
Die politische Gemeinde fasst eine Beteiligung von CHF 150'000 ins Auge, welche an der Gemeindeversammlung beantragt und durch die Stimmbürger:innen genehmigt werden kann.

Wiedereinberufen wurde eine Hallenkommission, welche aus fünf Mitgliedern mit je einer Vertretung der Schulbehörde, der politischen Gemeinde, des DTV, MTV und des TVs besteht.

Die Schulbehörde bedankt sich für die rege Teilnahme und das entgegengebrachte Vertrauen der Bevölkerung. Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen der politischen Gemeinde und der Primarschule Oberhofen – Lengwil zeigt sich für alle Beteiligten als sehr gewinnbringend.